Eder Optical HC: Die neuen kratzfest beschichteten Blenden und Displays aus hochtransparentem und kristallklar gespritztem Acrylglas (PMMA) oder Polycarbonat (PC), wurden entwickelt für die smarten Anwendungen der Zukunft. Das Kunststoffinstitut Lüdenscheid hat vor der Markteinführung vergleichende Abrieb- und Kratzprüfungen durchgeführt. Das Ergebnis: Eder Optical HC ist eine Alternative zu Glas in Bezug auf die Oberflächen-Kratzfestigkeit und es bietet darüber hinaus vier weitere Vorteile gegenüber Glas.
Drei Vergleichstests stellten Alltagstauglichkeit von Eder Optical HC unter Beweis
In den drei Vergleichstests traten gegeneinander an: Der aktuelle Favorit, die Bedienblende aus Glas gegen den Herausforderer, Eder Optical HC. Sie mussten ihre Alltagstauglichkeit in den folgenden drei Prüfverfahren unter Beweis stellen: Abriebsprüfung nach DIN EN ISO 105-X12 mit Bref Power und Viss Scheuermilch Original. Schreibneigung nach GS 97034-8. Scheuerfestigkeit von Hochglanzoberflächen nach PV 3987. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Eder Optical HC erhielt in den Prüfverfahren stets die Note 1. Im Gegensatz zur Bedienblende aus Glas, das nur bis zu einer gewissen Belastungsgrenze mithalten konnte.
So sahen die Ergebnisse im Einzelnen aus:Drei mal Note 1 für Eder Optical HC
Eder Optical HC erhielt die Note 1 beim Test 1 für sein Abriebverhalten. Auch für die Schreibneigung erhielt Eder Optical HC die Note 1. Bei diesem Test konnte die Bedienblende aus Glas bei 20 Newton nur die Note 2 erreichen. Die Note 1 gab es nur bis zu einem Wert von 15 Newton. Auch bei der Scheuerfestigkeit von Hochglanzoberflächen überzeugte Eder Optical HC und erhielt die Note 1. Diese gab es für eine relative Glanzänderung von nur -0,6 Prozent bzw. -0,9 Prozent. Glas kam auch beim Test 3 nur auf die Note 2. Die relative Glanzänderung betrug -1,0 Prozent.
Die Ergebnisse im Video:
Eder Optical HC ist eine Alternative zu Glas
Damit steht fest: Eder Optical HC ist eine Alternative zu Glas in Bezug auf die Oberflächen-Kratzfestigkeit und bietet darüber hinaus vier weitere Vorteile. Es verfügt über eine höhere geometrische Freiheit beim Design. Der Herstellungsprozess und das Handling bei der Weiterverarbeitung sind einfacher. Die Gewichtseinsparung gegenüber Glas beträgt 50 Prozent. Darüber hinaus bietet es Kostenvorteile bei komplexeren Anwendungen.
Eder Optical HC, die neuen kratzfest beschichteten Blenden und Displays aus hochtransparentem und kristallklar gespritztem Acrylglas (PMMA) oder Polycarbonat (PC), wurden entwickelt für die smarten Anwendungen der Zukunft. Sie sind praxisreif und erprobt und können am Standort in Baden-Baden serienmäßig in großen Stückzahlen produziert werden.